Der VIP-Tag im Dezember führte die beiden zweiten Klassen der Handelsschule in Begleitung von Prof. Westermayer, Prof. Friedl und Prof. Böck nach Wiener Neustadt.
Das erste Exkursionsziel stellte ein Ort dar, der selten bewusst wahrgenommen wird: der Wiener Neustädter Hauptbahnhof. Die Schüler/innen bearbeiteten einen Erkundungsauftrag zu den Gewerbebetrieben im Bahnhofsgebäude sowie zu den Angeboten der ÖBB. Wie bestellt fuhr auch noch eine mächtige Dampflock aus dem Jahr 1944 ein.
Die 2BS wurde im Fischapark bereits von ihrem Klassenpaten “HOBEK-Musik” erwartet, wo nicht nur das Geschäft aus kaufmännischer Sicht analysiert wurde, sondern auch noch Zeit blieb, die verschiedenen Instrumente auszuprobieren und eventuelle Begabungen auszuloten (eine Schülerin erwies sich zumindest im Beatboxing als äußerst talentiert!).
Darüber hinaus erhielten die Schüler/innen vom Firmenchef, Herrn Gerald Hobek, wertvolle Tipps im Kundenumgang aus erster Hand. Simulierte Verkaufsgespräche mit anschließender Reflexion bildete den Abschluss des VIP-Tages.
Die 2AS bearbeitete in der Zwischenzeit einen abwechslungsreichen Erkundungsauftrag rund um das Weihnachtsgeschäft im Fischapark. So galt es unter anderem, die Schaufensterdekoration ausgewählter Geschäfte aus kaufmännischer Sicht zu analysieren und zu überprüfen, welche Marketingstrategien im Fischapark noch zu beobachten sind. Außerdem wurde erhoben, aus welchen Bezirken die Kundschaft anreist, also welches Einzugsgebiet das Einkaufszentrum tatsächlich hat (Erhebung mittels Stichprobe aus den Autokennzeichen). Anhand aktueller Zahlen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zudem damit, welche Branchen zur Weihnachtszeit die größte Umsatzsteigerung erzielen, wie sich das Kaufverhalten der Österreicher und Österreicherinnen vor Weihnachten im Allgemeinen darstellt und welche Rolle dabei der Onlinehandel spielt. Schließlich führte die 2AS auch eine kurze Befragung unter Besucherinnen und Besuchern des Fischaparks durch, bei der die Gründe für das Einkaufen im Einkaufszentrum jenen für das Einkaufen im Stadtzentrum gegenübergestellt wurden. Die Ergebnisse dieses Erkundungsrundgangs werden demnächst in den Fächern Geographie, BW und Deutsch nachbesprochen.