Am letzten VIP-Tag stand für die Schülerinnen und Schüler der 1ak eine Exkursion zum Flughafen Wien am Programm. Gleich zu Beginn bekamen alle einen „Boardingpass“, mit dem es dann durch die Sicherheitskontrolle weiter zum Gate B32 ging, von wo aus eine äußerst informative Rundfahrt mit dem Bus startete. Dabei konnte das Geschehen am Vorfeld verfolgt werden, wie z. B. das Beladen bzw. Vorbereiten von Flugzeugen für den nächsten Start, der „Pushback“ von Flugzeugen, um sie in die richtige Position zu bringen, sowie natürlich zahlreiche Starts von Flugzeugen diverser Fluglinien.
Danach ging es dann in den ERLEBNISRAUM, der vom bekannten Kinderbuchautor Thomas Brezina gemeinsam mit dem Flughafen Wien entwickelt wurde und tolle Einblicke rund um die Luftfahrt bietet. Anhand von multimedialen Installationen erlebten die Schülerinnen und Schüler einen Flug aus der Cockpit-Perspektive, sahen den Weg eines Koffers vom Check-In bis zum Zielflughafen oder betrachteten den Flughafen aus der virtuellen Perspektive eines Fluglotsen am Tower.
Zum Abschluss stand dann noch die Besucherterrasse auf dem Programm, die nochmals einen herrlichen Rundblick auf das gesamte Flughafengelände freigab und bei dem/der einen oder anderen Fernweh hervorrief und den Wunsch nach einer Flugreise hochkommen ließ. Mit vielen schönen Eindrücken und ebenso interessanten Informationen im Gepäck, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 1ak wieder auf die Heimreise – allerdings mit dem Zug und nicht mit dem Flugzeug.
Anbei ein paar Bilder …