Die 2AS beschäftigte sich während der letzten Wochen in den kaufmännischen Gegenständen intensiv mit dem Thema Marketing und dem sogenannten Marketing-Mix. Er beschreibt Maßnahmen in den Bereichen Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik.
Doch was wäre all die Theorie wert, ohne zu prüfen, wie diese Strategien in der Praxis Anwendung finden? An diesem Punkt kam unsere Klassenpatin Frau Mag. Lettenbichler von der BIO-Handelsmarke ALNATURA ins Spiel.
Im Rahmen eines Workshops bot uns die Marketing-Expertin am vergangenen Donnerstag einen spannenden Einblick in die Marketingstrategie des Unternehmens. Anhand konkreter ALNATURA-Produkte entwickelten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss selbst konkrete Maßnahmen aus den vier Bereichen des Marketings und stellten diese der Klasse vor.
Danach stand ein Lehrausgang in die umliegenden Supermärkte EUROSPAR und BILLA am Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler vor allem die Präsentation verschiedener Handelsmarken und ihre Preispolitik untersuchten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Mag. Lettenbichler und ALNATURA für den tollen gemeinsamen Nachmittag!