Bedingt durch die aktuelle Situation und die Sperre der Schulen läuft der Schulbetrieb in der BHAK BHAS AUL Neunkirchen derzeit auf eine etwas andere, ungewohnte Art und Weise. Die Schülerinnen und Schüler und auch das gesamte Lehrerteam arbeiten von zu Hause. Nur der Schulleiter Prof. Mag. Wolfgang Ferstl hält vor Ort die Stellung und koordiniert den gesamten Betrieb. In Form von Onlinekonferenzen (bereits drei in der ersten Woche) wird das Team mit den neuesten Nachrichten versorgt. Selbstverständlich wird die Umsetzung auch mit allen Schülerinnen und Schülern bereits in der ersten Woche in Form einer Onlinebefragung evaluiert.
Arbeitsaufträge werden über verschiedene Lernplattformen online gestellt und eigenverantwortlich bearbeitet. Die erste Woche zeigt – es funktioniert sehr gut. Die Rücklaufquoten sind großartig! Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Situation ernst und arbeiten fleißig an den gestellten Aufgaben. Unterstützung durch die Lehrpersonen gibt es über verschiedene Kanäle: Erklärungen via E-Mail, Online-Sitzungen in Kleingruppen oder mit der gesamten Klasse. Vom einfachen Telefonat mit einem einzelnen Schüler bis hin zur Videokonferenz mit der ganzen Klasse ist alles dabei.
Das Lehrerteam hat eine Collage mit einer Botschaft an alle Schülerinnen und Schüler erstellt. Diese Botschaft lautet „WIR SIND EIN TEAM“.
Die gesamte Schulgemeinschaft hofft darauf, dass die von der Regierung gesetzten Maßnahmen greifen und ein Wiedersehen in der Schule bald möglich ist. Bis dahin heißt es aber „keep on distance learning“.