Einen Schwerpunkt im 2. Jahrgang der HAK stellt das Thema Business Plan und Unternehmensgründung dar. Traditionell nehmen die Klassen der BHAK Neunkirchen an diversen Wettbewerben teil. Ein Highlight stellt dabei immer auch der Besuch des Entrepreneurship Summit dar. Dieses findet unter normalen Umständen im „Haus der Industrie“ in Wien statt. Covid19-bedingt ist auch diese Veranstaltung im heurigen Jahr in den virtuellen Raum verlegt worden und fand als Online Konferenz statt – und natürlich war die BHAK NK auch diesmal dabei – eben online!
Über einen gemeinsamen Link sind wir in den Live Stream eingestiegen und haben die Begrüßung sowie spannende Keynotes und Diskussionen an diversen round tables gehört. Dort haben Experten insbesondere über die Zusammenhänge zwischen Klima- und Wirtschaftskrise diskutiert. Nebenbei konnten wir uns im Chat über unser Team auf MS Teams austauschen – herausfordernde Kommunikation erfolgreich geschafft 🙂
Einige Schülerinnen und Schüler haben sogar an virtuellen Tischen Platz genommen.
Unsere wesentliche Erfahrung aus dem Summit: sehr erfahrene Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren mit jungen Unternehmensgründern – zB über die Frage, ob Insekten als Nahrungsmittel ein Mittel im Kampf gegen den Klimawandel darstellen können.
Besonders motivierend für unsere Jugendlichen waren die jungen Unternehmer, die schon vor Abschluss der Matura das eigene Unternehmen gegründet haben – mit einer Geschäftsidee aus dem Ideenwettbewerb!
Was geben die erfolgreichen Unternehmensgründer unseren Schülerinnen und Schülern mit?
- “Traut’s euch, eure Ideen umzusetzen!”
- “Die viele Arbeit zahlt sich aus, startet jetzt – je früher Unternehmerin sein, desto besser!”
- “Mutig sein und TUN!”
Mit diesen ermutigenden Aussagen im Ohr werden die verschiedenen Gruppen der 2BK weiter an den eigenen Geschäftsideen arbeiten.