COOLe Methoden sind wesentliche didaktische und pädagogische Bausteine für einen ertragreichen Unterricht an der HAK HAS Neunkirchen. COOL steht für “Cooperatives und Offenes Lernen” und wird seit vielen Jahren an unserer Schule angewendet.
Die Zusammenarbeit im Lehrerteam, zwischen Lehrern und Schülern und das Arbeiten in Kleingruppen zwischen den Schülern führt immer wieder zu schönen Erfolgen und ist wesentlich für eine positive Weiterentwicklung unserer Schule. Viele Innovationen, wie zum Beispiel die Praxis-HAS, der Aufbaulehrgang, die Industrial-Business-HAK, unsere VIP-Tage, die Businessweeks, die Lernfirmen, unsere tollen Diplomarbeiten oder der Firmentag sind auf COOL-Prinzipien zurückzuführen. Offenes Lernen fördert das Verantwortungsbewusstsein und die Selbstorganisation der Schüler und hat sich gerade im Distance-Learning besonders bewährt.
Alle drei Jahre unterziehen wir uns einer Re-Zertifizierung durch das COOL-Impulszentrum. In diesem Jahr wurde die Re-Zertifizierung von der 1BK Industrial Business HAK und Prof. Wallner in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Astrid Silbert von der BHAK Wien 10 durchgeführt – natürlich digital im Rahmen einer ZOOM-Konferenz. Im Zentrum dieser Veranstaltung stand eine Präsentation der Schüler über den Unterricht in der 1BK. Die Schüler berichteten vor allem über unsere Businessweeks, ihre Lernfirma, die COOL-Tech GmbH, ihren Klassenpaten, die Murexin GmbH, und ihre Erfahrungen aus dem Distance-Learning.
In einem abschließenden Gespräch mit unserem Schulleiter, Prof. Wolfgang Ferstl, äußerte sich Frau Prof. Silbert sehr positiv über die tollen Leistungen in der Industrial-Business HAK und gratulierte zur erfolgreichen Re-Zertifizierung. Wir sind also auch ganz offiziell eine COOLE Schule!