Im Rahmen der kaufmännischen Ausbildung steht nicht immer nur die Unternehmer/innen-Perspektive im Zentrum, sondern auch die Heranbildung von mündigen, selbstbestimmten Konsument/innen nimmt einen wesentlichen Stellenwert ein.
Daher nahm die 3BK bereits zum zweiten Mal an dem Projekt “KONSUMENT in der Schule” teil.
„KONSUMENT in der Schule“ hat zum Ziel, Schüler/innen gezielt an die Themenbereiche Verbraucherinformation und Konsumentenschutz heranzuführen. Damit wird ein wirksamer pädagogischer Beitrag zur Ausbildung der Verbraucherkompetenz bei Jugendlichen geleistet.
Diese spannende Initiative, welche eine Kooperation des Vereins für Konsumentenschutz (VKI), dem Europäischen Verbraucherzentrum Österreich (ECC-NET) und dem IZOP-Institut Aachen ist, und an der österreichweit nur 25 Klassen teilnehmen durften, beinhaltet den kostenlosen Bezug des KONSUMENT in Klassenstärke oder als E-Paper sowie pädagogische Begleitung in Form von Lehrerseminaren zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Die Magazine wurden im Unterricht gegenstandsübergreifend von Prof. Metzenbauer-Bele in Deutsch sowie von Prof. Böck in den kaufmännischen Gegenständen verwendet.
Für den Unterricht in Betriebswirtschaft und Business Behaviour wurden von Prof. Böck anhand ausgewählter Artikel eigene Moodle-Quizzes erstellt, deren Bearbeitung im Distance Learning hervorragend funktionierte. Dass die Zeitschrift auch längst den Weg in das private Umfeld der Schüler/innen gefunden hat, ist darüberhinaus besonders erfreulich.
PS: Die Lösung auf die Moodle-Quizfrage im unteren Bild lautet 9.000.