Traditionell veranstalten die Lehrerinnen und Lehrer am Nachmittag der ersten Schulwoche einen gemeinsamen Ausflug. In diesem Jahr ging es von Sieding aus zum Vierbrüderbaum, weiter zur Gfiederwarte und zurück nach Sieding. Mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen nahmen die 10 km lange Wanderung bei perfektem Spätsommerwetter in Angriff. Neben der Bewegung an der frischen Luft steht das Kennenlernen der Junglehrerinnen und Junglehrer im Mittelpunkt. In diesem Jahr gibt es 8 neue Kolleginnen und Kollegen, die diesen Nachmittag genutzt haben, um sich im Lehrerteam einzuleben.
Im Anschluss daran gab es eine sehr schmackhafte Stärkung im Gasthaus Strebinger. In diesem Rahmen wurden auch zwei bekannte und sehr verdiente Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Prof. Westermayer hat bereits Ende Juni seinen Dienst an der HAK HAS Neunkirchen beendet. Prof. Hirz unterrichtet noch bis Ende September.
Beide Kollegen haben ihr ganzes Berufsleben an der HAK HAS Neunkirchen verbracht und viele Generationen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik, Physik, Geschichte und Geografie unterrichtet.
Sowohl Prof. Hirz als auch Prof. Westermayer blickten in ihren Abschiedsreden mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die vergangenen Jahrzehnte an ihrer Schule zurück. Schulleiter, Prof. Wolfgang Ferstl, bedankte sich für die langjährige Treue und würdigte die großen Verdienste der beiden Pädagogen.
Die Schulgemeinschaft der HAK HAS Neunkirchen wünscht Prof. Harald Hirz und Prof. Karl Westermayer alles Gute im wohlverdienten Ruhestand.