Jeder Tag im Februar 2022 ist ein Safer Internet Day. In diesem Zeitraum sind insbesonders Schulen und Jugendorganisationen dazu aufgerufen, sich mit dem Thema sichere Internetnutzung zu beschäftigen und eigene spannende Projekte umzusetzen – nach dem Motto: „Together for a better internet!“
Der 2.2.2022 stand daher für die Klassen 2AK und 2BK ganz im Zeichen des Themas “Safer Internet”. An den monatliche VIP-Tagen wird der reguläre Stundenplan aufgehoben und die Jugendlichen arbeiten an Projekten oder – sofern möglich – lernen an außerschulischen Orten bei Exkursionen und Ausflügen.
Heute arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an verschiedenen spannenden Fragestellungen rund um die verantwortungsvolle Internetnutzung und stellten dabei Informationsmaterial für die gesamte Schulgemeinschaft zusammen. Die 2BK arbeitete in der Klasse, die 2AK sammelte wertvolle Erfahrungen in der online Zusammenarbeit über MS Teams.
Die konkreten Fragestellungen lauteten:
- Wie sieht ein sicheres Passwort aus?
- Was bedeuten Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild für die tägliche Internetnutzung?
- Recherchearbeit und Quellenkritik – Fakt oder Fake News?
- Was können wir gegen Cyber-Mobbing tun?
Hier ein Auszug aus dem Arbeitsauftrag an die Jugendlichen: “Das Internet ist ein ständiger Begleiter in unserem Schul- und Privatleben. Ein bewusster Umgang damit ist besonders für Jugendliche wichtig. Beim Safer Internet Day geht es um die sichere und verantwortungsvolle Internetnutzung. Jährlich beteiligen sich über 100 Länder am internationalen Aktionstag und klären mit spannenden Projekten über eine verantwortungsvolle Internet- und Handynutzung auf. Ihr beschäftigt euch am heutigen VIP-Tag mit verschiedenen Themen rund um „safer internet“ und bereitet diese Themen für eure Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule auf!”
Das gemeinsame Ziel lautete: “Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler der BHAK BHAS AUL Neunkirchen zu einem sicheren und richtigen Umgang mit dem Internet informieren und ermutigen.”
Die Gruppen recherchierten in einem ersten Schritt Informationen und lernen voneinander. Die wesentlichen Informationen wurden anschließend in Präsentationen, Flip-Charts, Plakaten und in einem padlet auch online zusammengefasst und aufbereitet. Alle erarbeiteten Informationen sind jetzt in der Aula der Schule für alle Schülerinnen und Schüler ausgestellt.
Mehr Informationen zum Thema Safer Internet: www.saferinternet.at
Hier ein Auszug aus dem Padlet:
Die Schülerinnen und Schüler der 2AK und Klassenvorstand Prof. Prenner präsentieren die Gruppenergebnisse aus dem online VIP-Tag:
Auch die Schülerinnen und Schüler der 2BK mit Klassenvorstand Prof. Wallner sind stolz auf die erarbeiteten Flyer und Plakate: