Die Arbeit in einer Übungsfirma ist ein zentraler Bestandteil des Lehrplans in der Handelsakademie und der Handelsschule. Im III. Jahrgang Handelsschule bzw. IV. Jahrgang Handelsakademie übernehmen die Schülerinnen und Schüler eine Übungsfirma für ein Schuljahr und schlüpfen in die Rolle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
In den Abteilungen Einkauf, Verkauf, Marketing, Rechnungswesen und Sekretariat / Assistenz werden Arbeitsaufträge eigenständig bearbeitet und der Unternehmensalltag simuliert. Der Handel mit anderen Übungsfirmen läuft – Anfragen und Angebote werden ausgetauscht, Bestellungen online, schriftlich und telefonisch getätigt und Ausgangsrechnungen erstellt. Diese müssen geprüft und bezahlt werden. Über die Plattform www.act.at werden viele praxisrelevante Instrumente wie zB eine Bank, Finanz online oder die ELDA Plattform der SV zur Verfügung gestellt und im Unterricht eingesetzt.
Im Wintersemester kann sich jede Übungsfirma für das sogenannte UPGRADE bewerben. Dazu müssen einige Qualitätsmindeststandards erfüllt werden. Jede Übungsfirma muss dazu:
- die eigenen Daten im ACT Firmenbuch aktualisieren,
- über einen funktionierenden Webshop und eine Homepage verfügen,
- eine Umsatzsteuervoranmeldung im laufenden Schuljahr über das Steuerkonto abwickeln,
- Mitarbeiter*innen beim Dienstgeberkonto bei SV online anmelden und
- einen Transportauftrag abwickeln.
Dieses Upgrade haben im laufenden Schuljahr folgende Übungsfirmen erfolgreich absolviert:
- Sportlive Austria GmbH der 4BK (Handelsakademie)
- Toolino Warenhandels GmbH der 3AS (Handelsschule)
- Riegler Business & more 4 You KG der 3BS (Handelsschule)
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über diesen Erfolg.
Foto Prof. Heranhof