Endlich wieder VIP-Tag und raus aus der Schule! Nach diesem Motto haben die 2BK und die 3BK den heutigen VIP-Tag in Begleitung von Prof. Wallner und Prof. Schmid in Wien genossen. Ein Besuch des Technischen Museums ist für die Industrial Business HAK-Klassen ein Muss – in dieser Schulform werden schließlich Wirtschaft & Technik kombiniert. Aber auch für die Praxis HAK-Gruppe aus der 3BK war der Einblick in die Technik eine sehr willkommene Abwechslung.
Die 2BK nahm an einer Führung zum Thema “Hochspannung” teil und konnte so einen Blick in die Welt der Elektrizität werfen.
Die 3BK erhielt zeitgleich eine Führung durch die Sonderausstellung “Künstliche Intelligenz?” und bekam einen Eindruck, wo KI in unserem aktuellen Alltag bereits heute eingesetzt wird und wohin die Reise zu diesem spannenden Thema gehen kann. Die Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Experimente in der Ausstellung ausprobieren. Es wurden beispielsweise kurze Stücke am Klavier gespielt – begleitet von einer zweiten KI Stimme.
Nach den Führungen war noch ausreichend Zeit, die vielen spannenden Themenbereiche des Museums selbständig zu erkunden. Ein besonderes Highlight bot dabei die interaktive Ausstellung “Foodprints”. Das zukünftige japanische Geschäftsmodell einer Sushi-Bar, in welcher für jeden Gast nach den persönlichen aktuellen gesundheitlichen Bedürfnissen Sushi im 3D-Druck serviert werden soll, war für die Schülerinnen und Schüler besonders spannend – schließlich haben sie alle schon selbst im Unterricht Geschäftsideen entwickelt, Businesspläne erstellt und 3D-Druck programmiert. Die besonders Mutigen probierten dann auch gefriergetrocknete Mehlwürmer – mit und ohne Schokoladenüberzug. Mit der interessanten Erkenntnis, dass diese Würmer einen nussigen Geschmack haben und die Konsistenz eigentlich ganz ok ist. Aber wir waren uns einig: Auf unseren Tellern können wir uns dieses Nahrungsmittel (noch) nicht vorstellen.
Abgerundet wurde der Tag in Wien mit einem – wegen der kühlen Temperaturen und dem eisigen Wind – kurzen Spaziergang durch die Kärtnerstraße mit einem Abstecher in den Stephansdom.