Die 3BK beschäftigt sich im BW Unterricht aktuell mit dem Thema Finanzierungen. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen in diesem Zusammenhang viele bereits bekannte Begriffe aus dem Unterricht der ersten beiden Jahrgänge. So wird der Unterschied zwischen Fremd- und EIgenkapital wiederholt und die Darstellung von Krediten und Investitionen in der Bilanz erarbeitet. Zusätzlich werden die Hintergründe zur Finanzierung besprochen – für welche Investitionen benötigen Unternehmen und Privatpersonen finanzielle Mittel? Welches Ergebnis zeigt der Finanzplan unserer Lernfirma – und was bedeutet das konkret? Welche Maßnahmen zur Finanzierung können gesetzt werden?
Einen Schwerpunkt stellt in diesem Themenblock die Fremdfinanzierung über Banken dar. Zu diesem Thema durften wir Bernd Panholzer von der Sparkasse Neunkirchen online im BW Unterricht begrüßen. Herr Panholzer hat den Jugendlichen die Arbeit der Bank anhand ganz konkreter Praxisbeispiele erklärt und die Sicht der Bank dargestellt. So haben wir beispielsweise konkrete Haushaltsrechnungen gesehen und auch die Darstellung dieser Beispiele im internen Finanzierungsprogamm der Bank.
Die Schülerinnen und Schüler wissen jetzt, welche Voraussetzungen für eine Kreditvergabe gelten und wie hoch Finanzierungskosten sein können.
Herr Panholzer hat außerdem den Unterschied zwischen Soll- und Effektivzinsen erklärt und auch auf die größten Risiken auf dem Weg in die Schuldenfalle hingewiesen.
Vielen Dank an Herrn Panholzer für diesen interessanten Einblick in die Praxis!