Jedes Jahr am 3. Donnerstag im April veranstaltet der Verein Netzwerk Logistik den „Tag der Logistik“ mit dem Ziel, jungen Erwachsenen die vielfältigen Berufsfelder im spannenden Bereich der Logistik näher zu bringen.
Namhafte Unternehmen und Organisationen bieten an diesem Aktionstag Informationen und ermöglichen einen Einblick in den Unternehmensalltag. Schülerinnen und Schüler erfahren von Expertinnen und Experten aus der Praxis, was Logistik alles bedeutet und welche Aufgabenfelder und Berufsbilder es in diesem Bereich gibt.
Diese großartige Gelegenheit verschiedene Unternehmen kennen zu lernen, ließ sich unsere Schule natürlich nicht entgehen! Prof. Lang, unsere Logistik-Expertin an der Schule, hat die Teilnahme verschiedener Klassen an den Vorträgen organisiert. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen haben letzte Woche am Tag der Logistik teilgenommen:
Die 2AS Handelsschule durfte die Prozesse der Coca Cola Hellenic Bottling Company Österreich kennenlernen, welche seit 60 Jahren Partner der „The Coca Cola Company“ ist und die Abfüllung, den Verkauf und die Distribution sowie weitere Agenden in Österreich übernimmt. Die 2AS behandelte in den letzten Monaten die Themen Material- und Lagerwirtschaft und konnte somit bestens vorbereitet dem Vortrag folgen. Besonders interessant für die Jugendlichen war der im Vortrag und den Videos thematisierte Nachhaltigkeitsgedanke, realisiert unter anderem durch eine riesige Photovoltaik-Anlage am Produktions- und Logistikzentrum in Edelstal im Burgenland.
Die 2BK und 3BK industrial business HAK nahmen – passend zum Ausbildungsschwerpunkt dieser Schulform – am Vortrag der Fb industry automation teil. Der steirische Spezialist für Intralogistik zeigte im Vortrag, wie personalintensive und damit aufwendige unternehmensinterne Lager- und Distributionsprozesse durch Technik automatisiert und optimiert werden können. Besonders interessant waren die Abstimmung während des Vortrags sowie der Blick in das MAGNA Werk, wo 18.000 Teile verwaltet und im Produktionsprozess eingebaut werden müssen.
Die 3AK Praxis HAK nahm in der 5. Unterrichtsstunde am Online-Meeting des Unternehmens GATX teil. GATX vermietet Güterwagen verschiedenster Art an Kunden wie die OMV oder Lenzing. Neben einer umfassenden Unternehmensvorstellung, einem allgemeinen Überblick über Transportmittel in Österreich und den verschiedenen Arten der von GATX angebotenen Güterwagen, wurde auch auf diverse Jobmöglichkeiten hingewiesen. Für die 3AK war dies eine gute Möglichkeit von der Schulbank aus ein Logistik-Unternehmen kennen zu lernen.
Auch alle Jahrgänge des Aufbaulehrgangs mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Transportmanagement & Logistik“ nahm am Online Logistik Tag teil. Der 1. Jahrgang des AUL erfuhr im multimedialen Vortrag von Frau Karin Voglsam, der Marketing-Managerin und Leiterin des Projektmanagements des Ennshafens, mehr über die wirtschaftliche Bedeutung jener Wasserstraße, die Rotterdam in den Niederlanden mit Konstanza in Rumänien verbindet. Außerdem wurden typische Berufsfelder an einem der wichtigsten Güterumschlagplätzen an der Donau, dem Ennshafen vorgestellt und der Frachtverkehr per Schiff aus der Perspektive nachhaltigen Wirtschaftens besprochen. Frau Voglsam beantwortete im Anschluss an die Präsentation zudem sämtliche Fragen der Schülerinnen und Schüler. Der 1. AUL bedankt sich sehr herzlich für diesen umfassenden Einblick in ein interessantes Berufsfeld!
Fotos zu den Präsentationen bzw. aus den Klassenzimmern während der online Vorträge: