Eine spannende Anreise und eine sehr informative Exkursion hatte die 2BK Industrial-Business-HAK am 12.5. als VIP-Tag.
Mit der ÖBB ging es zunächst von Neunkirchen zum Hauptbahnhof Wien. Von dort fuhren wir mit den Linien U1 und U2 bis zum neuen Stadtentwicklungsprojekt Seestadt Aspern.
Für die Schüler*innen war es sehr interessant zu erkennen, wie groß und divers unsere Bundeshauptstadt ist. Von der Innenstadt mit ihren Prunkbauten bis zur jungen Seestadt Aspern war heute alles dabei.
Dass es zwischen den Ringstraßenbauten und dem neuen Stadtviertel jenseits der Donau auch im urbanen Gebiet landwirtschaftliche Flächen gibt, hätten wir vorher nicht gedacht.
Ziel unserer Reise war das Technologiezentrum Seestadt mit einer Außenstelle der Technischen Universität Wien. Hier befindet sich die Pilotfabrik Industrie 4.0 – ein Projekt von Wissenschaft und Forschung
gemeinsam mit zahlreichen großen Industriebetrieben. Es wird geforscht, wie die industrielle Produktion mit künstlicher Intelligenz und Virtual Reality in Zukunft ablaufen und unsere Arbeitswelt verändern wird.
Letztendlich werden diese Innovationen in ca 20 Jahren in unseren Haushalten erwartet.
Eine Kombination aus wirtschaftlichem Wissen und technischem Know-How wird in der Arbeitswelt 4.0 sicherlich von Vorteil und immer gefragt sein.