Die 3BK wurde am heutigen VIP-Tag vom Klassenpaten Baumit GmbH zu einem Workshop im Schulungszentrum des Unternehmens in Wopfing eingeladen. Beim letzten Besuch im Oktober 2019 durften wir die Produktionsanlagen besichtigen und die Baumit GmbH ganz allgemein kennenlernen. Heute gewährte uns die Personalleiterin Maria Böhm gemeinsam mit ihrer Kollegin Sabrina Spies einen sehr interessanten Einblick in die Praxis des Recruitings. Bei einem gemeinsamen Workshop unter dem Titel “Dein erster Job” durften die Schülerinnen und Schüler ihr bereits erworbenes Wissen rund ums Thema Personalmanagement anwenden und haben wichtige Tipps für den eigenen Bewerbungsprozess erhalten.
Am Beginn des Workshops mussten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Inserate für konkrete Jobs bei der Baumit GmbH erstellen. Sie erhielten dazu leere Vorlagen und Textschnipsel aus echten Inseraten, welche sie korrekt zuordnen mussten. Frau Böhm und Frau Spies waren überrascht über die hohe Trefferquote von allen Gruppen. Sowohl die Aufgabenbereiche als auch die Voraussetzungen und das angebotene Gehalt wurden weitestgehend richtig eingeschätzt.
Im zweiten Teil des Workshops mussten die Schülerinnen und Schüler nach einem raschen Blick auf drei verschiedene echte (und selbstverständlich anonymisierte) Lebensläufe einschätzen, ob diese BewerberInnen beim Personalteam gut angekommen sind. Beurteilt wurden die Fotos, Form und Struktur und auch der Inhalt der Lebensläufe. Auch hier haben die Jugendlichen viele Fehler in den Lebensläufen erkannt, aber auch sehr gute Tipps für die Gestaltung der eigenen Lebensläufe erhalten.
Den Abschluss des Workshops stellte ein simuliertes Bewerbungsgespräch dar. Oguzhan Kilic aus der 3BK wird im Sommer ein Praktikum in der Personalabteilung von Baumit absolvieren. Das Bewerbungsgespräch dazu führte er heute vor der Klasse. Oguzhan war natürlich ein wenig aufgeregt, konnte aber im Gespräch sowohl die Expertinnen der Baumit GmbH als auch seine Kolleginnen und Kollegen und die Professoren Schmid und Höfer von sich überzeugen. Im Anschluss haben wir das Gespräch gemeinsam reflektiert – so konnten alle etwas daraus lernen. Und Oguzhan freut sich jetzt schon auf sein Praktikum im Sommer.
Die 3BK bedankt sich für die Gastfreundschaft, die Verpflegung und die interessanten Einblicke in die Praxis!