Am Sonntag, dem 26.6. machte sich die 3BK mit Klassenvorständin Prof. Schmid und Lieblingsturnlehrer Prof. Hofmann auf den Weg nach Schladming. Endlich durften wir die schon lange geplanten Aktivtage in Angriff nehmen! Auf dem Programm standen verschiedene Aktivitäten in Schladming und Umgebung.
Unser Ziel? Viel entspannte Zeit abseits des Schulalltags miteinandern verbringen, die Klassengemeinschaft weiter stärken und vor allem Spaß miteinander haben.
Bei perfektem Sommerwetter konnten wir das von Prof. Hofmann perfekt zusammengestellte Programm genießen:
- Sonntag Abend: eine erste Erkundungstour durch Schladming führte uns vorbei an der Planei Talstation, den beiden Kirchen, dem Rathaus, zahlreichen wunderschön erhaltenen Gebäuden und dem Bruderhaus (Stadtmuseum). Außerdem marschierten wir in die kühlende Talbachklamm.
- Montag: nach einem ersten intensiven Beachvolleyball-Training am Vormittag im Erlebnisbad Schladming fuhren wir am Nachmittag mit den Bergbahnen auf die Hochwurzen. Prof. Hofmann erklärte die umliegenden Berggipfel, bevor es mit den Mountaincards die 7 km lange Strecke ins Tal ging. Anfangs herrschte bei manchen eine gewisse Skepsis vor den ungewohnten Fahrzeugen – am Ende hat es aber allen großen Spaß gemacht. Für einige energiegeladene Burschen und Mädels ging es danach noch zur Minigolfbahn, wo wir alle (leider vergeblich) versuchten, Prof. Hofmann zu besiegen.
- Dienstag: am Vormittag fuhren wir mit den Gondeln auf den Dachstein. Einige Schülerinnen und Schüler durften die Fahrt gemeinsam mit Prof. Schmid auf dem Dach der Gondel genießen. Nach wenigen Metern lichtete sich der Nebel und wir konnten die atemberaubende Bergkulisse mit dem Fahrtwind im Haar genießen. Alle, die schwindelfrei und ohne Höhenangst waren, sind über die Hängebrücke gegangen und haben die “Treppe ins Nichts” bezwungen. Danach ging es noch in den Eispalast – spätestens jetzt war klar, warum die Professoren eine Haube und dicke Jacke auf die Packliste geschrieben hatten. Zum Abschluss marschierten wir durch den Schnee in Richtung kleiner Gjaidstein – eine Schneeballschlacht mitten im Hochsommer musste dabei natürlich sein. Den Nachmittag verbrachten wir wieder im Erlebnisbad und setzten das Beachvolleyball Training fort. Der Abend wurde dann bei Gewittergrollen und heftigem Regen im Hotel mit Kartenspielen verbracht.
Am Mittwoch fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Zug retour nach Wr. Neustadt.
Wir danken unserem Klassenpatenunternehmen Baumit GmbH für die finanzielle Unterstützung – wie man auf den Bildern erkennt, hatten wir das Baumit Transparent bei allen Aktivitäten mit dabei.
Die Aktivtage waren ein toller gemeinsamer Abschluss dieses Schuljahres – jetzt genießt die 3BK die Sommerferien und schmiedet bereits Pläne für den nächsten gemeinsamen Ausflug.
Fotos und Text: Prof. Hofmann und Prof. Schmid