Am zweiten VIP-Tag besuchte die 3AS das Unternehmen „Andritz – Fabrics and Rolls“ in Gloggnitz. Die Klasse wurde herzlich empfangen und erfuhr einige Schlüsselinformationen von zwei Lehrlingen, die sich im ersten sowie im dritten Lehrjahr zur Industriekauffrau befanden. Bei Andritz – Fabrics and Rolls begann alles 1812 mit dem sogenannten Fez, der bekannten orientalischen Kopfbedeckung. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen, welches im B to B Segment tätig ist, fast 500 Menschen aus der Region und darüber hinaus.
Im Anschluss an eine aufschlussreiche Präsentation wurde die Klasse von einem Mitarbeiter durch den Produktionsprozess des Unternehmens geführt. Dabei sah die 3AS beispielsweise, wie Pressfilze hergestellt werden und weshalb Andritz, die seit 2018 im Besitz dieses Standorts sind, zu einem Komplettanbieter von Papiermaschinen-Bespannungen und Walzenservice für die globale Zellstoff- und Papier-Industrie geworden sind.
Nach einer herzlichen Verabschiedung nutzte die 3AS dann noch die Zeit, um sich mit dem Ausbau des Semmering-Basistunnels vertraut zu machen. In einer nett gestalteten Infobox sammelten die wissbegierigen Schüler*innen Informationen darüber, wo in Zukunft die Züge in die Steiermark bzw. zurückfahren. Der dort vorhandene Rahmen wurde sogleich als Fotomotiv genutzt und beendete einen aufregenden und informativen Tag in Gloggnitz.