Am heutigen VIP-Tag haben die 3BK mit Prof. Kamper und die 4BK mit Prof. Schmid die größte Bildungsmesse Österreichs, die BeSt³, in der Wiener Stadthalle besucht. Neben allen Universitäten und Fachhochschulen haben dort sehr viele potentielle Arbeitgeber ausgestellt. Besonders interessant waren für die zukünftigen HAK-Absolvent*innen natürlich die verschiedenen Anbieter eines wirtschaftlichen Studiums – WU Wien und diverse FHs in Wien, Niederösterreich und dem Burgendland.
Aber auch ganz alternative Studienrichtungen wurden erforscht – Physik, Sportwissenschaften, Jus, Psychologie, Sprachen oder Physiotherapie sind nur einige Beispiele. Einige Schüler*innen haben sich sogar für Japanologie interessiert und Infomaterial mitgenommen. Außerdem wurde das Interesse für einen Auslandsaufenthalt nach der Matura geweckt – es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Möglichkeiten es für die Jugendlichen gibt. Einige haben die Gelegenheit genutzt und gleich Bewerbungen für Ferialpraktika direkt vor Ort abgegeben.
Nach intensiven 2 1/2 Stunden auf der Messe fuhren die Jugendlichen vollbepackt mit Infomaterial und mit vielen interessanten Eindrucken und neuen Ideen für die eigene Zukunft nach Hause.