Zum ersten Mal nutzten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Teilprüfung der Reife- und Diplomprüfung bereits jetzt im Oktober für den Haupttermin im Juni 2017 abzulegen. Das ist dann eine Option, wenn der Gegenstand nicht mehr im 5. Jahrgang unterrichtet wird.
Für die 5AK war das in Wirtschaftsinformatik, Politische Bildung und Recht möglich. Von Prof. Ferstl durch die Prüfung geführt, konnten Laura und Gizem am Dienstag ihr ganzes Können in WINF zeigen. Ich war erstaunt, was die zwei Spezialistinnen alles so mit Datenbanken und Co nicht nur theoretisch, sondern vor allem an praktischen Beispielen machen konnten und das in einer rasanten Klick-Geschwindigkeit am Computer, wobei sie gleichzeitig erklärten, warum sie was machten. Very impressive!
Am Mittwoch waren Meralj, Donarta, Jasmin, Tanja, Nadine, Yasemin, Habibe, Hadischat und Michael äußerst erfolgreich. Prof. Waidhofer überprüfte nicht nur Wissen in Erbrecht, Eherecht, Staatslehre, Wahlsystemen usw., sondern auch, ob sie die Grundlagen auch in praktischen Beispielen anwenden können. Die Bandbreite war wirklich beeindruckend.
Unterstützt waren die Kandidatinnen und der eine Kandidat von vielen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, die zuhören durften.
Also ich als Klassenvorständin bin stolz und erwarte vieles für den Haupttermin – und für die erste Schularbeit nächste Woche :-).
S. Schwandegger, kv