Traditionell wird der Montag in der letzten Schulwoche als Workshop-Tag organisiert. Das heißt, die Lehrer*innen bieten diverse Aktivitäten an und die Schüler*innen können sich, ihren Interessen entsprechend, zu einem Workshop anmelden.
Einige naturbegeisterte Schüler haben sich zur Expedition auf den Sonnwendstein, einen markanten Gipfel im Schwarzatal, mit einer Höhe von 1523 m, angemeldet.
Bei Kaiserwetter ging es mit den Guides (Prof. Höfer, Prof. Pichlbauer und Prof. Wallner) von Maria Schutz aus, über den Gebirgsjägersteig, mehr als 700 Höhenmeter auf den Gipfel des tollen Aussichtsberges. Aufgrund des schattigen Nordanstieges waren die Temperaturen erträglich und genau nach 2 Stunden erreichten wir die Pollereshütte für eine verdiente Rast. Anschließend war der letzte Aufschwung zum Gipfel eine Leichtigkeit.
Der großartige Rundumblick auf Wechsel, Stuhleck, Semmering, Schneealpe, Rax, Schneeberg, Schwarzatal und weit ins Wiener Becken ließen die Mühen des Aufstieges rasch vergessen.
Zurück nach Maria Schutz ging es über den Almsteig. Beim Ausgangspunkt angekommen stärkten wir uns beim Klosterwirt mit einem wohlverdienten, riesigen Klosterkrapfen :).