Die 2 BK HAK NEUNKIRCHEN hat nutzte in Begleitung von Klassenvorstand Mag. Wolfgang Ferstl die Gelegenheit auf Einladung durch Frau Mag. Filz, Absolventin der BHAK Neunkirchen, das Unternehmen Huyck.Wangner GesmbH bzw. Xerium Technologies AG aus zahlreichen Blickwinkeln zu erkunden. So konnten die Schülerinnen und Schüler direkt Fragen zum in der Vorwoche bearbeiteten Firmenbuchauszug und zum Jahresabschluss stellen. Huyck.Wangner bzw. deren Gesellschafterin Xerium ist mit über 500 Mitarbeitern einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. So war es nicht überraschend, dass einige Schülerinnen und Schüler Mitarbeiter auch persönlich kannten. Für einen Schüler der 2 BK, Eray Alkan, war der Rundgang in der Produktion ein besonderes Erlebnis, da er in den letzten Ferien dort gearbeitet hat und durch Informationen als quasi „Insider“ beitragen konnte. Besonders interessant war auch der Produktionsprozess und die Logistikkette vom Rohstoff zum fertigen Produkt. Der weltweite Absatz macht das Unternehmen zum wichtigen Player des Exportmarkts für die Region. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Absatzlager direkt davon überzeugen, dass Produkte aus Gloggnitz nach China, Chile, Japan, Norwegen usw. geliefert werden.
Im Anschluss besuchte die 2 BK die Infobox der ÖBB, die den Baufortschritt des Semmeringbasistunnels übersichtlich präsentiert.
Auf dem Weg zurück konnte sich die Klasse nach einer Verkostung von diversen Schokoladensorten bei der Firma Lindt & Sprüngli Austria Gesellschaft mbH die Geschichte und die Produktion am Standort Gloggnitz näher ansehen.
Mag. Filz sowie Mitarbeiter der Firma Xerium
Cardas, Altin und Nikola amüsierten sich eindeutig
Evrim und Altin – ohne Worte 🙂
Vortrag durch Mitarbeiterinnen der Firma Huyck
angeblich wiegt die 2 BK gesamt 1476,5 kg
im Lager
so sehen Produkte der Firma Huyck.Wangner aus