Donnerstag und Freitag (20. und 21. April 2017) waren zwei sehr aufregende Tage für die Schülerinnen und Schüler des 3. Aufbaulehrgangs und der 5AK, denn die ersten Prüfungen der Reife- und Diplomprüfung fanden statt.
Nach den neuen Bestimmungen der teilzentralisierten Reife- und Diplomprüfung besteht die RDP nun aus drei Säulen: der Diplomarbeit inklusive deren Präsentation und Diskussion, der schriftlichen Klausurprüfungen und der mündlichen Prüfungen.
Von jeder Gruppe wurde vor Beginn der Prüfungen gemeinsam ein kurzer Überblick über das Thema der Diplomarbeiten gegeben. Danach präsentierte jede Kandidatin/jeder Kandidat einzeln einen Teil der Diplomarbeit und führte ein Prüfungsgespräch über die Inhalte der Arbeit mit dem/der betreffenden Betreuungslehrer/in. In maximal 15 Minuten hatten die Kandidatinnen/Kandidaten Gelegenheit, Fragen zu fachlichen Inhalten und Arbeitsmethoden zu klären.
Alle Diplomarbeiten werden dem Anspruch des Praxisbezugs in der Ausbildung völlig gerecht, denn hinter jeder Diplomarbeit steht ein Auftraggeber, dem die in den Studien gewonnenen Erkenntnisse helfen sollen.
Was wurde alles präsentiert?
- Zwei komplette neue Homepages – eine für unsere Schule und eine für das Gasthaus Krenn,
- eine Marktstudie für ein Kindermodengeschäft,
- eine strategische Analyse für den Spar Ternitz,
- die Implementierung einer neuen Buchhaltungssoftware für die Firma Hessler-Peugeot,
- zwei Studien bezüglich Geldanlage im Auftrag der Raiffeisenbank Neunkirchen,
- die Marketinginstrumente, dargestellt am Beispiel der Mohr-Sederl Fruchtwelt,
- die Entscheidungskriterien bei der Wahl von Transportmittel und
- die Versicherungswirtschaft in der Praxis.
Die Betreuungslehrer/innen Gerda Gsenger, Wolfgang Ferstl, Anton Posch, und Alexander Wallner können stolz auf ihre Gruppen sein. Die viele Arbeit seitens der Schülerinnen und Schüler und ihrer Betreuer/innen, die schon vor einem Jahr begonnen hat, hat sich ausgezahlt. Vielen Dank an die Vorsitzende der RDP, Frau Mag. Andrea Filz, Direktorin der BHAH und BHAS Hollabrunn, für ihre so umsichtige Leitung der Prüfungen.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben jetzt ihre Arbeiten erfolgreich dargestellt und somit die erste Hürde im Reifeprüfungsmarathon gemeistert.
Herzliche Gratulation – Teil 1!