Am ersten VIP-Tag besuchten die Schüler/innen der 1bs ihren Firmenpaten, das RIZ Gründerzentrum in Ternitz und erfuhren alles zum Thema Selbständigkeit. Die 1bs wurde beispielsweise darüber in Kenntnis gesetzt, welche Voraussetzungen für die Gründung eines Unternehmens vorliegen müssen, wie der Gründungsablauf ist, den Unterschied zwischen gewerblicher Selbständigkeit und den „neuen Selbständigen“ und vieles mehr.
Außerdem erhielten die Schüler/innen Informationen hinsichtlich des Leistungsangebotes des Gründerzentrums. Das RIZ bietet z. B. Seminare zu den Beratungsthemen Standort, Unternehmensgründung, Marketing und Vertrieb, Recht und Steuern sowie Mentoring-Lounges, Gründerabende, Kooperationsveranstaltungen, co-working spaces und Mietflächen für das neu gegründete Unternehmen an. Die Beratung des RIZ Gründerzentrums ist kostenlos, individuell und persönlich.
Anschließend arbeiteten die Schüler/innen gruppenweise Präsentationen zu verschiedenen Themen bezüglich Selbständigkeit aus. Am Ende des VIP-Tages erhielten die Schüler/innen Einblicke in das Berufsleben einer Unternehmerin/eines Unternehmers aus erster Hand. In der Diskussionsrunde mit den drei geladenen Jungunternehmer/innen hatten die Schüler/innen zudem die Gelegenheit, selbst Fragen zu stellen.