Am 1. VIP-Tag des heurigen Schuljahres unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 2AK in Begleitung Ihres Klassenvorstandes Mag. Claudia Geiger und der Unterrichtspraktikantin Mag. Petra Hütter einen Ausflug zum Flughafen Wien-Schwechat.
Im Besucherzentrum erhielt jeder Teilnehmer ein Ticket für die Busfahrt, das wie ein Flugticket aussah. Damit mussten wir durch die Sicherheitskontrolle wie jeder Reisende.
Danach erzählte und zeigte uns der Busfahrer große Teile des Flughafen-Areals und wir konnten aus unmittelbarer Nähe den Start und die Landung diverser Flugzeuge beobachten. Es ging auch vorbei an riesigen Hangars, der Betriebsfeuerwehr und dem Air Cargo-Center. Für Privatjet-Besitzer gibt es sogar einen Flughafen im Flughafen, den VIP Terminal und das General Aviation Center.
Wir beendeten unsere Rundfahrt auf dem Vorfeld unter den Fluggastbrücken der einzelnen Piers.
Der Busfahrer brachte uns direkt zum Terminal 3, in dem ein erst im Oktober 2017 eröffneter multimedialer „Erlebnisraum“ in 4 Stationen Einblick in die Thematik der Luftfahrt gibt. Die Stationen waren:
- Flug aus der Cockpit-Perspektive
- Airport aus der Perspektive eines Fluglotsen
- Weg eines Koffers von der Abgabe bis zum Flugzeug
- 24 h am Flughafen im Zeitraffer
Den Abschluss unseres Ausfluges bildete der Besuch der Aussichtsterrasse am Dach des Terminal 3, der leider buchstäblich „ins Wasser“ fiel.