Am vorletzten VIP-Tag dieses Schuljahres hatte die 1bs dank ihrer Firmenpatin, Frau Zoubek-Schleinzer vom riz up, die Möglichkeit, einen Tag lang in die Welt des Roten Kreuzes zu schnuppern. Nach einer Führung durchs Haus durften die Schüler/innen die verschiedenen Einsatzfahrzeuge (je nach Notfall oder Einsatzzweck) besichtigen. Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes erklärten der 1bs genau die Unterschiede zwischen den einzelnen Einsatzfahrzeugen und deren Ausrüstung. Die Schüler/innen durften dabei auch einen Blick in ein Einsatzfahrzeug werfen und das Pulsoximeter, welches zur Messung des Pulses und der Sauerstoffsättigung verwendet wird, ausprobieren.
Nach einer kleinen Pause mit Kaffee und Kuchen erhielten die Schüler/innen interessante Informationen zu der Geschichte des Roten Kreuzes, zu den einzelnen Leistungsbereichen (Rettungsdienst, Pflege und Betreuung, Krisenintervention u. v. m.) sowie zu den Themen Zivildienst und freiwilliges Sozialjahr. Das Rote Kreuz wird hauptsächlich durch Spenden der Öffentlichkeit finanziert und die Mehrheit der Mitarbeiter/innen ist ehrenamtlich tätig. Zu guter Letzt erfuhren die Schüler/innen wichtige Details im Hinblick auf die Erste Hilfe – z. B. welche Schritte als Ersthelfer/in bei einem Verkehrsunfall zu unternehmen sind (Unfallstelle absichern, Notruf wählen, Erste Hilfe leisten etc.). Darüber hinaus hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung an einer Puppe Reanimationsübungen durchzuführen.
An dieser Stelle möchten wir uns beim Bezirksgeschäftsführer Herrn Horst Willesberger, bei Frau Ursula Mohr vom Kriseninterventionsteam, bei Frau Margit Gatterer sowie bei allen anderen Helfern für den gelungenen und spannenden VIP-Tag bedanken!