Ihren ersten VIP-Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 1BK beim Klassenpaten Baumit GmbH und durften dort “Industrieluft” schnuppern. Die Anreise nach Wopfing klappte wunderbar mit den Öffis. Zum Auftakt der Firmenbesichtigung durften sich die Mädels und Burschen gleich bei einem Frühstück stärken – eine gelungene Überraschung und ein sehr angenehmer Start!
Nach dem Frühstück folgte eine Einweisung für Besucher inkl. Sicherheitsvideo und die Einkleidung mit Sicherheitshelmen und “Visitor”-Warnwesten.
Danach wurde die Klasse von zwei sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiterinnen aus der Baumit Farbberatung in zwei Gruppen durch das Kalkwerk, das Zementwerk, das Fertigputzwerk und das Nassproduktewerk geführt und erhielt dabei viele Informationen zum Unternehmen und zur Produktion vor Ort. Unvorstellbar, welche Mengen an Kalkstein täglich verarbeitet und welche Mengen Zement und andere Produkte täglich produziert werden!
Immer wieder konnten die Schülerinnen und Schüler das bisher erlangte Basiswissen aus BW mit Informationen aus der Praxis verknüpfen – sie kennen jetzt die Firma der unterschiedlichen Baumit Unternehmen und wissen, wo die Betriebe der Baumit GmbH angesiedelt sind. Auch einige Güter des Anlagevermögens konnten sie live besichtigen – vom imposanten Drehrohofen der Zementproduktion, der Folierstraße zum Verpacken diverser Nassprodukte bis hin zu unzähligen Baumit-LKWs und den vergleichsweise kleinen Werkzeugen im Farbmischlabor.
Die Schülerinnen und Schüler der Industrial Business HAK erhielten von den Praxisexperten die Bestätigung, welche große Rolle der Bereich Forschung & Entwicklung in einem modernen Industrieunternehmen spielt und konnten F&E im VIVA Forschungspark selbst erleben.
Die 1BK sowie Prof. Petra Schmid und Prof. Lisa Reiß bedanken sich bei Baumit für diesen spannenenden Einblick in die Praxis!