Dieses Mal starteten wir unseren VIP-Tag am Bahnhof in Wiener Neustadt, wir, das waren Mag. Claudia Geiger, Mag. Emanuel Zirngast und Mag. Karl Westermayer mit den beiden IV. Jahrgängen, also der IV AK und der IV BK.
Es wurde ein goldener Herbsttag. Die Fahrt über den Semmering ließ uns in die bunte Farbenwelt der herbstlich verfärbten Wälder entlang der ältesten Gebirgsbahn der Welt eintauchen und die Nebeldecke im Mürztal lag rasch hinter uns, war schnell wieder vergessen.
Die steirische Landeshauptstadt Graz empfing uns mit strahlendem Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen. Die Straßenbahn brachte uns auf den Hauptplatz; von dort starteten wir die Erkundung des Stadtzentrums! Es ging durch den „Sack“, dem ältesten Stadtteil zum Schlossberg, den wir zu Fuß erklommen. Vom Uhrturm aus hatten wir einen tollen Blick auf die zweitgrößte Stadt Österreichs. Von hier kann man die Entwicklung der Stadt in den vergangenen Jahrhunderten gut erkennen.
Dann ging es hinunter in die Sporgasse, vorbei am Landestheater und der alten Universität zum Dom, der gerade restauriert wird. Das südliche Flair der Altstadtgassen mit ihren verwinkelten Durchgängen und einladenden Innenhöfen faszinierte unsere SchülerInnen. Im Landhaushof der steiermärkischen Landesregierung, der aus der Renaissance stammt, versuchten wir uns ein Sommerfest der Habsburgerresidenz mit Musik und Tanz vorzustellen; der Wirkung der riesigen ausdrucksstarken Porträtfotos, die im Rahmen des „Steirischen Herbsts“ aktuell aufgestellt sind, konnten wir uns nicht entziehen.
Dann erkundeten die Exkursionsteilnehmer eigenständig die Altstadt. Nach dem Mittagessen trafen wir uns wieder am Hauptplatz, der zu einem kurzen Sonnenbad einlud. Der sommerlich anmutende Sonnenschein auf den zufriedenen Gesichtern bestätigte den positiven Eindruck, den die steirische Hauptstadt Graz auf uns machte.
Auf dem gleichen Weg – nämlich per Straßenbahn und dann im Railjet – fuhren wir zurück und kamen um 17 Uhr in Wiener Neustadt wieder wohlbehalten an.
Ein Bericht von Mag. Karl Westermayer
Neunkirchen am 25. 10. 2019