Die 1BK nutzte den zweiten VIP-Tag am 13.11.2019, um zuerst gemeinsam den Unterrichtsstoff aus Betriebswirtschaft noch einmal zu wiederholen. Schließlich naht die erste Schularbeit in Betriebswirtschaft und die Nervosität steigt. In der Gruppe lernt es sich aber leichter als alleine zu Hause. Die gegenseitige Unterstützung stand im Vordergrund. Und ganz nebenbei lernten sich die Mädels und Burschen auch gleich noch ein wenig besser kennen.
Im zweiten Teil des VIP-Tages erhielten die Schülerinnen und Schüler dann wichtige Informationen zum Pflichtpraktikum, welches bis zum Beginn der 5. Klasse zu absolvieren ist.
Michael Gotthard von der Arbeiterkammer NÖ präsentierte die Eckdaten zum Pflichtpraktikum und erklärte den Unterschied zum Ferialjob. Die aus dem BW-Unterricht schon bekannten Vertragsarten wurden dabei wiederholt, die Eigenschaften eines Dienstvertrags betont. Eines ist klar : Die Bewerbungen für ein erstes Praktikum im Sommer 2020 müssen dringend vorbereitet und verschickt werden!