“Once upon a time, there lived a little girl who hid her humble origins all her life and preferred to invent her own legend!” Nein, so beginnt kein neues Disney-Märchen, sondern eine aufwändige Marketing-Kampagne des französischen Modekonzerns Chanel. Warum immer mehr Unternehmen in der Marketing-Abteilung auf die Inszenierung von großen und kleinen Erzählungen setzen, erklärte Frau Prof. Ettl-Huber in der 5BK im Rahmen einer interaktiven Online-Lehrveranstaltung.
Ausgehend von der Beobachtung, dass der Mensch für Emotionen und Erlebnisse deutlich empfänglicher ist als für Zahlen, erfuhr die Gruppe im Gespräch mit der Kommunikationsexpertin, was eine gute Story ausmacht und welche der sogenannten „Masterplots“ (das sind die Archetypen des Erzählens) sich besonders gut eignen, den Geist hinter einer Marke oder einem Unternehmen zu präsentieren.
Im zweiten Teil der Veranstaltung informierte Frau Prof. Ettl-Huber, die neben ihrer Funktion als Vizedirektorin des Bereichs Forschung und Innovation an der FH Burgenland auch das Department Wirtschaft sowie den Studiengang Human Ressource Management und Arbeitsrecht leitet, über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an der FH Burgenland.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für den Einblick in ein spannendes Forschungsfeld und die Bereitschaft, unserer Abschlussklasse die FH Burgenland persönlich vorzustellen!