Teil des Deutschunterrichts ist auch der Umgang mit Medien. Deshalb hat sich der 2. Aufbaulehrgang mit den Dos und Don’ts der österreichischen Presse beschäftigt.
Wir haben uns den österreichischen Pressekodex angeschaut, genau hinterfragt, wie Zeitungen gegen diesen Kodex verstoßen können und Verbesserungsvorschläge herausgearbeitet.
Bei der Abschlussübung ging es dann darum, selbst herauszufinden, wie schwierig es sein kann, objektiv zu formulieren und keine Negativbotschaften (versehentlich) weiterzugeben.
Beim imaginären Nachrichtenformat HIB – HAK im Bild – sollten die Schüler*innen einen Beitrag vortragen und die markierten Begriffe (die eben gegen die Richtlinien des Pressekodexes verstoßen) spontan durch passende, neutrale ersetzen.
Eine wirklich lustige Aufgabe, die der 2. AAL sehr gut gelöst hat. Sie hatten hoffentlich nicht nur viel Spaß, sondern konnten ihr neu erworbenes theoretischen Wissen gleich in der Praxis anwenden.