Der Unterricht an der HAK HAS Neunkirchen ist innovativ, praxisbezogen und zukunftsorientiert.
Wir wenden die folgenden Unterrichtskonzepte an:
COOL – cooperatives offenes Lernen
COOL ist ein pädagogisches Schul- und Unterrichtsentwicklungskonzept auf reformpädagogischer Basis für die Sekundarstufe 1 und 2. COOL ist kein fertiges Modell, sondern ein Ansatz, der am jeweiligen Schulstandort weiterentwickelt wird. Im Mittelpunkt steht die Haltung der an Schule beteiligten Akteure.
Das bedeutet, dass sich Lehrer/innen als Unterstützer/innen und Aktivierer/innen der Lernprozesse ihrer Schüler/innen verstehen. Sie erkennen die Schüler/innen mit ihren Stärken und Schwächen an, helfen ihnen eine positive Beziehung zu Inhalten und Zielen aufzubauen, vertrauen in die Erreichung dieser Ziele, geben dafür ausreichend Zeit und animieren die Schüler/innen zur Reflexion ihrer Lernprozesse.
EESI – Entrepreneurship Education für schulische Innovationen
… steht für die Förderung einer Kultur der Mündigkeit, Eigenverantwortung und Solidarität als Wertebasis für das soziale Kapital einer Zivilgesellschaft.
… ist die Idee, Erfahrungen des Modellversuchs “Schumpeter Handelsakademie” durch ein Beratungs- und Schulungsangebot zu multiplizieren.
… steht für die Förderung von persönlichen Kompetenzen im Sinne des “Entrepreneurial Spirits” im Rahmen ALLER Unterrichtsgegenstände.
Individuelle Lernbetreuung
Im Rahmen der neuen Oberstufe kann sich ein/e Schüler/in, der/die eine Semesternote auszubessern hat, einen individuellen Lernbetreuer auswählen, der ihm/ihr beim Lernen hilft. Die individuelle Lernbetreuung ist keine Nachhilfe, sondern unterstützt die Schüler/innen, ihre persönliche Lernorganisation zu verbessern.