Nach dem Motto “Dann machen wir halt Online Business!” wurde der Business Day am 13.05.2020 an unserer Schule trotz Distanzlernphase durchgeführt. Wir wollten damit beweisen, dass auch Lern- und Übungsfirmen bedingt durch die aktuelle Situation verstärkt online tätig sein können. Der Ein- und Verkauf über Webshop gehört im Lern- und Übungsfirmenalltag zur gewohnten Routine. Verkaufsgespräche werden im normalen Lernalltag aber live bzw. am Telefon geübt.
Heute wagten sich einige Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Lern- und Übungsfirmen an eine Online-Verkaufsverhandlung und haben diese sehr erfolgreich gemeistert! Begleitet von ihren Professoren und Geschäftsführern Martin Pichlbauer (Herbie Autohandels GmbH, 2AK) und Petra Schmid (Baustoffexperten NK GmbH, 1BK) trafen sich sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Online Verkaufsgespräch in Zoom.
Die Herbie Autohandels GmbH wurde dabei vertreten von Medina Bajrami, Govany Roufaeil und Marvin Schwarzer. Für die Baustoffexperten NK GmbH setzten sich Barbara Kalanyos, Bianca Speringer und Dominika Gashi an den Online-Verhandlungstisch.
Das Team der Herbie GmbH präsentierte hoch professionell unter Teilung des Bildschirms den neu überarbeiteten Produktkatalog – dabei wurden neben den Produkten auch die AGBs vorgestellt. Verschiedene Fachtermini wie z. B.: der Eigentumsvorbehalt oder Gewährleistungsfristen wurden besprochen. Die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Baustoffexperten NK GmbH wurden im Vorfeld beauftragt, zwei Firmen PKWs für das Unternehmen anzuschaffen. Natürlich gab es von der Geschäftsführung eine Budgetvorgabe. Diese konnte durch gutes Verhandlungsgeschick eingehalten werden.
Am Ende einigten sich die Verhandlungsteams auf einen Rabatt in Höhe von 10 %. Der Bestellschein wurde online ausgefüllt, die Rechnungspreise gemeinsam berechnet. Im Unterricht werden in den nächsten Tagen jetzt natürlich auch die Rechnung erstellt und per Online-Überweisung bezahlt.
Martin Pichlbauer und Petra Schmid sind sehr zufrieden und stolz auf die Schülerinnen und Schüler, die sich dieser Zusatzaufgabe gestellt haben.