“Irgendwann nach Abschluss der Schule ein eigenes Unternehmen gründen und davon leben können – das wär doch was …”
Dieser Gedanken beschäftigt viele unserer Schülerinnen und Schüler sowohl in der HAK als auch in der Handelsschule. Und dieser Gedanke ist ein sehr positiver und motivierender! Als „Entrepreneurship-Schule“ bilden wir die Unternehmerinnen und Unternehmer der Zukunft aus. Zentral ist dabei selbstverständlich die Wissensvermittlung – die Lehrpläne der Handelsakademie, der Handelsschule und des Aufbaulehrgangs stellen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in den Mittelpunkt. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Wertebildung und die richtige Einstellung zum Unternehmersein. Und diese versucht das Lehrerteam im Unterrichtsalltag zu fördern. Gerne stellen wir uns dabei auch verschiedenen Wettbewerben.
Die Schülerinnen und Schüler der 2BK haben in den letzten Wochen online und in der Klasse an Geschäftsideen gearbeitet. Diese Ideen sind durch persönliche Bedürfnisse, Erfahrungen aus dem Alltag von Familienangehörigen oder auch durch die aktuelle Gesamtsituation entstanden. Hier die Geschäftsideen der 2BK in einem Satz zusammengefasst:
- Die “Digibag” würde das Handling mit den Laptops in der Schule erleichtern.
- Bei der Plattform “Need Help” würden Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Lernangebot erhalten.
- Durch “Kitchen Help” würde das lästige Aufräumen in der Küche wegfallen.
- Der “Trashrob” würde die Mülltrennung an öffentlichen Orten erleichtern und gleichzeitig für mehr Umweltbewusstsein sorgen.
- Mit “green ride” würden Fahrgäste umweltschonend unterwegs sein und nicht mehr zu spät kommen.
- “Clean your pencil” soll einen Beitrag zur Virenbekämpfung in Volksschulen und Kindergärten leisten.
- Mit “daily reminder” soll das Lernen auch in Krisenzeiten leicht fallen.
- Die “Technic Heros” entwickeln und vermarkten ein Hightech Tablet aus Glas.
In Gruppen- oder Partnerarbeit wurden diese Geschäftsideen entwickelt und in ersten Businessplänen professionell aufbereitet. Diese Businesspläne reichen wir bei verschiedenen Businessplanwettbewerben ein und hoffen, dass die Ideen der Schülergruppen die Fachjurien überzeugen können. Bei der Arbeit an den Businessplänen werden die Schülergruppen von externen Experten, wie z. B. Frau Karin Zoubek-Schleinzer vom riz up Gründerservice, unterstützt.
Inspiriert von der TV-Show “2 Minuten 2 Millionen” mussten die Projektgruppen ihre Geschäftsidee abschließend in einem kurzen Video vorstellen. Zum Video selbst gab es keine Vorgaben von den Lehrkräften. Die Ergebnisse zu diesen Videos zeigen wir hier:
Stimmen aus den Projektgruppen nach der Reflexion zum Projektabschluss:
Wir haben wirklich viel gelernt … Das war brutal viel Arbeit … Jetzt wissen wir, dass wir BW und UNCO tatsächlich in der Praxis brauchen können … Die Geschäftsidee formulieren ist ja einfach, aber dann einen Finanzplan dazu zu erstellen – das war nicht leicht … Wir haben gut im Team gearbeitet … Wir haben Stunden auf MS Teams verbracht … Jetzt sind wir froh, dass der Businessplan fertig ist – und ein wenig stolz drauf 🙂