Die Schuldnerberatung in NÖ war im März mit einem interessanten Online-Vortrag zu Gast in der 2AK und 5BK Praxis-HAK: Zoom machte es möglich und so einfach kann “Praxis trifft Schule” stattfinden!
Besonders junge Konsumentinnen und Konsumenten geraten immer wieder in eine Schuldenfalle: Ein Beweis dafür, dass Finanzbildung in der schulischen Ausbildung unbedingt einen großen Stellenwert haben muss. Durch die Inhalte des Lehrplans der Handelsakademie konnten die Schülerinnen und Schüler viele Fachbegriffe erklären: Begriffe wie Insolvenz, Exekution, Gläubiger, Schuldner, Zinseszinsen usw. sind Begriffe, die in der Altersgruppe nicht unbedingt bekannt sind. Die 2AK und die 5BK konnten alle Begriffe erklären und sogenannte “gefährliche Schulden” nennen: Mietschulden, Rückstände bei Alimenten, Strafen, Kontoüberziehung usw. sollten vermieden werden. Kommt man in die Schuldenfalle, so unterstützt die Schuldnerberatung in NÖ.
Danke an Herrn Mag. Patrick Hofmann aus St. Pölten, der den Schülerinnen und Schülern einen praxisgerechten Einblick in sein Aufgabenfeld als Berater bot.
Weitere interessante Informationen und Dokumente zum Download sind auf der Website der Schuldnerberatung abrufbar.
https://www.sbnoe.at/
https://www.sbnoe.at/downloads
Bericht und Fotos FW