Am 30. März fand die 30. Euroscola-Veranstaltung der Europäischen Union statt.
Das Thema dieses Events, an welchem über 70 Schulen aus der ganzen EU teilnahmen, war diesmal: HOW CAN WE PARTICIPATE MEANINGFULLY und wurde vom Europäischen Parlament in Straßburg aus gestreamt. Die HAK Neunkirchen nahm erstmals teil. Die 2. Jahrgänge (2AK und 2BK) waren via Livestrem dabei und durften auch Fragen stellen. Da sich diesen März das Jubiläum zur Unterzeichnung der Verträge von Rom zum 65. Mal jährte, wurden dahingehend Einführungsworte von der EU-Parlamentspräsidentin Roberta Mensola gesprochen.
Im Anschluss kam der Holocaust-Überlebende Bernhard Offen zu Wort, welcher kurz seine tragische Geschichte erzählte und noch einmal die Wichtigkeit der EU und solcher Jugendevents betonte, da sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass solche schrecklichen Ereignisse wie der Zweite Weltkrieg in Zukunft verhindert werden können.
Danach durften die Schüler*innen ein Interview mit einem Vizepräsidenten des EU-Parlaments Michal Šimečkalauschen, welcher ebenfalls betonte, wie wichtig es ist, dass sich die europäische Jugend aktiv am politischen und gesellschaftlichen Leben in der EU beteiligt. Zum einen, um den noch immer existierenden Nationalismus in der EU etwas entgegenzusetzen, und zum anderen, um die Integration und das Zugehörigkeitsgefühl innerhalb der EU zu steigern.
Im Hauptteil des Events waren jedoch dann die Schüler*innen selbst gefordert. Sie durften an Experten Fragen zu den Themen Meinungsfreiheit, Fake News und zu Möglichkeiten zur Sicherung demokratischer Grundwerte via Chat oder Videobotschaft stellen, welche dann direkt beantwortet wurden.
Auch wenn es auf Grund der Fülle der Fragen und der hohen Anzahl der Teilnehmer*innen nicht möglich war, dass auf alle gestellten Fragen eingegangen werden konnte, so kann man das Event durchaus als gelungen bezeichnen. Die Schüler*innen sahen aus erster Hand, dass ihre Wünsche und Vorstellungen für eine zukünftige EU von vielen Schüler*innen aus anderen EU-Ländern ebenfalls geteilt werden.
(Text und Foto von PK)