Der 2. AAL besuchte am 3. VIP-Tag das Naturhistorische Museum in Wien. Auf dem Programm stand eine Live-Spezialshow zum Stern von Bethlehem im Digitalen Planetarium des NHM Wien. Von einem Astronomen erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Phänomene als mögliche Erklärung für den Stern von Bethlehem in Betracht kommen. Dabei wurde spannend und informativ, aber wissenschaftlich korrekt erklärt, was Kometen wirklich sind.
Im Anschluss gab es noch eine Führung durch die weltweit größte Meteoritensammlung, welche sich ebenfalls im NHM befindet.
In den zentralen Vitrinen des Meteoritensaales zeigen bilderreiche Informationsclips einzelne Themen rund um die allgemeine Meteoritenforschung. In diesen werden Fragen wie beispielsweise “Woher kommen die Meteoriten?”, “Wo und wie finde ich Meteoriten?” oder “Woraus bestehen Meteoriten?” beantwortet. Ebenso vermitteln die kurzen Clips Wissenswertes zur Einteilung der Meteoriten, zu ihren Spezifikationen und erzählen Fakten und Daten zur allgemeinen Geschichte der Forschung, sowie zur Besonderheit der Wiener Sammlung.
Text und Bilder von PK