Die Schülerinnen und Schüler der 4BK kennen die Softwarelösung von SAP aus dem Unterricht. Am heutigen VIP-Tag durften sie das Unternehmen SAP besser kennenlernen und einen Blick in den Arbeitsalltag eines der größten Unternehmen der Welt werfen.
Marina Kern, Senior Academic Partnership Manager und ihre Kollegin, Nora Dischinger, gaben eine kurzweilige und sehr interessante Einführung im Besucherzentrum des Hauses. Die Schülerinnen und Schüler mussten zuerst einige Zahlen richtig zuordnen und erfuhren so, dass SAP weltweit mehr als 400.000 Kunden und mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat. Mehr als 87 % des weltweiten Handelsvolumens werden über SAP Systeme bearbeitet, 908 der weltgrößten 1.000 Unternehmen sind Kunden von SAP. Am Beispiel eines Lego Windrads wurden dann die von SAP unterstützten Prozesse und Anwendungen anschaulich und leicht verständlich erklärt.
Bei einer Führung durch das Haus sahen die Jugendlichen neben der modernen Open Office Ausstattung und den Bienenstöcken am Dach des Gebäudes auch das für das SAP Team eingerichtete Wellbeing Center. Sie konnten einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kurz beim Arbeiten zusehen. Eine sehr ansprechende und topmoderne Arbeitsumgebung, die natürlich beeindruckte. Einige aus der 4BK können sich sehr gut vorstellen, nach der Matura als Werkstudent bei SAP zu starten.
Ein weiteres Highlight stellte ein Expertengespräch mit Christoph Hopf, SAP Product Areal Lead, dar. Herr Hopf ist Absolvent der BHAK Neunkirchen und freute sich daher besonders, den Jugendlichen einen Einblick in seinen Arbeitsalltag zu geben. Seine Worte wirkten sehr motivierend, in die spannende Welt von SAP einzutauchen.
Abschließend lud SAP zu einem Mittagessen in der Betriebskantine ein. Ein sehr gelungener VIP-Tag für die 4BK.
Prof. Böck und Klassenvorstand Prof. Schmid bedanken sich herzlich für den interessanten Vortrag und die Gastfreundschaft.