Heiß, sonnig und interessant war es beim Ämterrundgang der 1AK.
In einer kaufmännischen Schule, aber natürlich auch privat, hat man viel mit diversen Ämtern zu tun. Daher ist es wichtig zu wissen, wo diese Ämter liegen und wie sie aussehen. Ämter sind nicht nur fiktive Gestalten, welche bei betriebswirtschaftlichen Übungen oder beim Unterricht in politischer Bildung besprochen werden, nein, sie existieren tatsächlich. Aufgrund dessen ging die 1AK in Begleitung von Frau Prof. Mag. Petz, Herrn Prof. Mag. Hahn und Herrn Prof. Köttner, BEd auf einen Rundgang durch die Stadt Neunkirchen und suchte diese Ämter auf.
Die erste Station führte die Klasse zur Arbeiterkammer, wo diverse Fragen mit den begleitenden Professoren über die Arbeiterkammer beantwortet wurden. Die ÖGK, das AMS sowie die Wirtschaftskammer, das Bezirksgericht und das Finanzamt befanden sich ebenso auf der To-Visit Liste. Ein besonderes Highlight stellte auch die Betrachtung des Rathauses dar, wo sogar Bürgermeister KommR Osterbauer die Klasse vom Fenster aus begrüßte.
Nach knapp drei Stunden, vollgepackt mit Eindrücken und neuem Wissen, erreichte die 1AK wieder die HAK Neunkirchen. Dabei durfte natürlich ein Abschlussfoto nicht fehlen.