Die 2BK nimmt in diesem Schuljahr am Projekt „Konsument in der Schule“ teil, wo Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung im Fokus steht und die Schülerinnen und Schüler ein Freiabonnement der Zeitschrift „Konsument“ erhalten.
In dieser Zeitschrift werden unter anderem regelmäßig Produkttests publiziert, bei denen nicht selten Herstellermarken besser abschneiden als Markenprodukte.
Die Probe aufs Exempel wollte die Klasse jüngst mit einer Blindverkostung diverser Erfrischungsgetränke im Rahmen des Unterrichts in IBT machen. So bekamen die Probandinnen und Probanden unter strenger Aufsicht mehrere Erfrischungsgetränke serviert, ohne zu wissen, um welches Produkt es sich handelte. Anschließend bewerteten die Schülerinnen und Schüler die jeweilige Probe und versuchten, die Marke zu „erschmecken“.
Bei der Auflösung herrschte dann bei vielen großes Erstaunen. Bei Cola lag die Trefferquote am niedrigsten, bei Energy Drinks etwas höher, aber dennoch weit weg von der anfänglichen Selbsteinschätzung vieler, mit Sicherheit das Original zu erkennen.