Wir, die Schülerinnen und Schüler der III BK der Bundeshandelsakademie Neunkirchen, durften am 21. Februar 2018 zwei wichtige Institutionen Österreichs kennenlernen.
Herr Kaspar erwartete uns nach der Sicherheitskontrolle im Eingangsbereich des österreichischen Nationalrats. Er führte uns geschickt in die Aufgaben unseres Parlaments ein und erklärte anschaulich, wie es sich über rund 200 Jahre entwickelt hat. Der Sitzungssaal in der Hofburg mit dem strahlenden Goldschmuck an den Wänden und der Decke beeindruckte uns ebenso sehr wie die Wand- und Deckenmalerei in kräftigem Rot.
Wir durften auf den Plätzen der Abgeordneten des National- & Bundesrates Platz nehmen und Herr Kaspar erklärte uns, wie die Arbeit der Gesetzgeber funktioniert!
In der Österreichischen Nationalbank erfuhren wir im Geldmuseum Interessantes über die Geschichte des österreichischen Geldwesens und die Rolle der bereits 202 Jahre alten Nationalbank. Wir durften den Wert eines Goldbarrens ebenso einschätzen wie den der größten österreichischen Goldmünze. Besonders wichtig war unserem Führer, die Sicherheitsmerkmale unserer Geldscheine eindrücklich klar zu machen.
Den Abschluss bildete ein Workshop zu den Aufgaben einer Nationalbank. In spielerischer Form wurde uns die Funktionsweise unserer ÖNB nahe gebracht. Anschaulich konnten wir uns mit dem Warenkorb auseinander setzen und bekamen einen Eindruck von Schlüsselbegriffen wie Geldkreislauf oder Inflationsrate.
Nach diesen zahlreichen Informationen machten wir am Hauptbahnhof einen Stopp bei „Macy“ & Co, kamen dann um 15 Uhr wohlbehalten wieder in Neunkirchen an!