Am 9. April fuhren wir mit dem Zug nach Gloggnitz zur Info-Box des Semmering-Basistunnels, weil wir an dem Projekt „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“ der Presse teilnehmen und zu diesem Thema recherchieren. An diesem Projekt nehmen mehrere Schulen teil, jede Klasse muss einen selbst verfassten Artikel an die „Presse“ schicken. Die besten Texte werden von der „Presse“ veröffentlicht.
Am Bahnhof in Gloggnitz angekommen, waren schon einige der Schüler samt Lehrerin vor Ort. Zusammen marschierten wir durch fast ganz Gloggnitz, um zur Info-Box zu kommen. Wir gingen einen Waldweg hinauf, der uns ziemlich zum Schnaufen brachte. Oben angekommen konnten wir schon den Baustellenleiter DI Gerhard Gobiet und die ÖBB-Pressesprecherin Juliane Pamme wahrnehmen. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung wurden wir in die Infobox hineinbegleitet. Nach einer kurzen Erklärung, was es mit dieser Infostation auf sich hat, wurden wir in den ersten Stock geführt. Anschließend präsentierte uns Herr Gobiet die wichtigsten Fakten zum Semmering-Basistunnel. Als Erstes wurde uns etwas über die vier großen Verkehrskorridore in Europa erklärt. Der Semmering-Basistunnel gehört zum Baltisch-Adriatischen Korridor. Für dieses Mega-Projekt werden 3,3 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. In diesem Vortrag haben wir auch erfahren, dass der Bau bis 2026 dauern wird. Im Tunnel selbst gibt es nur männliche Arbeiter, aber in der Architektur und im Management sind auch Frauen beteiligt. Nach diesem informationsreichen Vortrag sind noch ein paar Fragen offen geblieben, die uns aber sehr schnell und schlagfertig beantwortet wurden. Zum Schluss hat Alena Ernst, eine Schülerin von uns, noch Fotos gemacht. Danach wurden wir herzlich verabschiedet und gingen denselben Weg wieder zurück. Als kleinen Frischekick holten wir uns noch ein Eis, das wir gemütlich auf dem Weg Richtung Bahnhof verzehrt haben. Letztendlich war es ein sehr angenehmer Tag, bei dem wir viele wissenswerte Informationen erfahren haben.
Lajla Hodzic, Marlies Lackner, Büsra Demirkaya, Ebru Karabay