Am 9. April 2019 informierte Olt. Harald Hirschheiter die Schülerinnen und Schüler zuerst der beiden IV. Jahrgänge der Handelsakademie und dann die beiden 2. Klassen der Handelsschule über die Aufgaben des österreichischen Bundesheeres in unserer herausfordernden Zeit.
Im Rahmen der geistigen Landesverteidigung stellte uns unser Informationsoffizier die Rolle unseres Heeres eines immerwährend neutralen Landes der EU vor. Er spannte einen weiten Bogen. Er begann mit einem geschichtlichen Überblick seit Kriegsende 1945, erklärte dann die Rolle in akuten Krisen – 1956, 1968 und 1991 -, als die Kriegsgefahr unmittelbar an unsere Staatsgrenze heranreichte. Wir erfuhren etwas über die vielfältigen Auslandseinsätzen in Vergangenheit und Gegenwart, vor allem unter UN-Auftrag und waren beeindruckt über die Katastrophenhilfe in Österreich selbst.
Die Waffengattungen durften ebenso wenig fehlen wie die Vorstellung der tollen Leistungen von Spezialisten für zivile und militärische Einsätze. Dazu zählen z. B. die Hilfe der Wasseraufbereitung im Tropeneinsatz oder der Pioniere, die nach Hochwasser oder Sturmschäden unersetzliche helfende Hände sind.
Olt. Hirschheiter beantwortete zahlreiche Fragen zur Stellungspflicht und möglichen Karrieren im Bundesheer, zur Rolle der Frauen, die seit vielen Jahren freiwillig ihren Waffendienst leisten dürfen; auch das Verhältnis zur EU bzw. gegenüber der NATO durfte nicht fehlen.
Die Schülerinnen & Schüler waren sehr interessiert und zeigten reges Interesse an den Ausführungen unseres Informationsoffiziers. Er traf auch heuer wieder den richtigen Ton; so vergingen die je 3 Unterrichtsstunden wie im Fluge.
Auch die Kolleginnen und Kollegen, die als Begleitlehrer dem Vortrag folgten, bestätigten den positiven Eindruck.
Wir sagen daher herzlichen Dank für die vielen beeindruckenden Beispiele aus unserem Heer, das tagtäglich seine Professionalität im Einsatz für Frieden bzw. Friedenserhaltung im In- und Ausland beweist.
Die Schülerinnen & Schüler der BHAK/BHAS Neunkirchen
Mag. Karl Westermayer
(verantwortlich für die geistige Landesverteidigung an der BHAK/BHAS Neunkirchen)
Neunkirchen am 23. April 2019