Am 22. Jänner führte die Klasse 3BS im Rahmen des Deutschunterrichts eine kreative Leseübung durch, die nicht nur unterhaltsam war, sondern auch dazu diente, verschiedene Aspekte des Lesens zu verbessern. Die Schüler*innen wurden dazu aufgefordert, ein Lesetheater zu inszenieren und ihre Darbietungen dabei auf Video festzuhalten.
Die Aufgabe bestand darin, Witze mit verteilten Rollen vorzulesen, wobei die Klasse in Gruppen aufgeteilt wurde. Die gewählten Witze variierten in ihrer Komplexität und erforderten eine unterschiedliche Anzahl von Sprecher*innen, von drei bis zu fünf Personen. Richtig betonte Pointen, ein angemessenes Tempo, ein rhythmischer Vortrag und eine ausgewogene Lautstärke spielten bei der Lesetheater-Präsentationen eine Rolle. Die Ergebnisse der Leseübung sorgten nicht nur für viel Gelächter, sondern zeigten auch auf, welche Bereiche noch verbessert werden können.
Insgesamt erwies sich die Leseübung als eine gelungene Methode, um auf spielerische Weise die Lesekompetenz zu fördern und dabei gleichzeitig wichtige Aspekte der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit zu schulen.