Im Betriebswirtschaftsunterricht der 3AK wird in der aktuellen Distance-Learning-Phase das Konzept des Flipped Classroom bzw. Inverted Classroom im Zuge einer Masterarbeit einer Wirtschaftspädagogik-Studentin erprobt und wissenschaftlich begleitet.
Heutiges Thema Scoringmethode:
OK … alles schön und gut … aber wer oder was steht hier am Kopf? Und was heißt hier bitte “Inverted”?
Beim Inverted oder auch Flipped Classroom handelt es sich um ein innovatives Unterrichtskonzept, bei dem die klassische Lehr-Lern-Situation auf den Kopf gestellt wird. Es geht hier um eine Unterrichtsmethode, welche aus zwei Teilen besteht. Einerseits die Gruppenarbeitsphase im Klassenzimmer bzw. im Präsenzunterricht, der aktuell ausschließlich über Video-Konferenzen stattfindet, und andererseits die individuelle Selbstlernphase, meist mit Computerunterstützung, außerhalb des Unterrichts. Die Erarbeitung von Lerninhalten außerhalb des Unterrichts geschieht im Vorfeld durch aufgezeichnete Vorträge oder andere Methoden, wie zum Beispiel Lehrtexte, Zeitungsartikel und Aufgabenstellungen, welche meist über digitale Kanäle, im aktuellen Fall über die Lernplattform Moodle, zur Verfügung gestellt werden.
Letzten Freitag war der Startschuss für dieses Projekt … wir werden laufend berichten.